10.02.2023

Echtes Karmin im Ketchup? – Natürlich nicht!

(Bonn, 10.02.2023) Es ist ein ganz aktuelles Thema: Insekten im Essen. Einige feiern es als Ernährungstrend der Zukunft; andere reagieren zurückhaltend oder ablehnend, wenn es um essbare Insekten geht. Dabei sind Insekten als Lebensmittelzutat nicht etwas grundsätzlich Neues, wie das Beispiel des Farbstoffs Echtes Karmin (E120) zeigt. In der Berichterstattung wird allerdings einiges durcheinandergebracht. Kulinaria Deutschland betont, dass Ketchup ohne Echtes Karmin hergestellt wird.

Der Farbstoff E120, besser bekannt als Echtes Karmin, ist ein roter Farbstoff, der aus Schildläusen gewonnen wird. Aktuell wird in einigen Medien behauptet, der Farbstoff werde unter anderem in Ketchup verwendet – wie es scheint, ohne vorherigen Faktencheck.

Kulinaria Deutschland stellt daher klar:
Soßen auf Tomatenbasis – hierzu zählt insbesondere Tomatenketchup – dürfen nach dem EU-Zusatzstoffrecht überhaupt nicht mit Farbstoffen versehen werden. Echtes Karmin ist in Ketchups nicht enthalten.

Über Insekten als Lebensmittelzutat wird zurzeit kontrovers diskutiert. Umso mehr ist es unerlässlich, mit dem Thema sachlich und differenziert umzugehen und bei der Berichterstattung im Vorfeld gründlich zu recherchieren.

„Unsere Branche fühlt sich der Transparenz verpflichtet, und tut alles, um Verbrauchern Lebensmittel anzubieten, die qualitativ hochwertig sind und den lebensmittelrechtlichen Vorgaben entsprechen. Eine sachliche und faktenbasierte Berichterstattung sollte selbstverständlich sein.“, betont Dr. Markus Weck, Hauptgeschäftsführer von Kulinaria Deutschland.

Pressemitteilung zum Download:
20230210_KD_SN_Kein_Karmin_in_Ketchup