12.08.2015

Genuss ohne Verdruss – industriell hergestellte Mayonnaise ist auch im Sommer sicher

(Bonn, 12. August 2015) – Wie jeden Sommer gibt es auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Warnungen in den Medien, wonach ältere Menschen, kleine Kinder, Schwangere und immungeschwächte Personen bei hohen Temperaturen auf den Verzehr von Produkten verzichten sollten, die mit rohem Ei zubereitet werden. Diese seien, wie auch rohes Fleisch, Geflügel, Meerestiere oder Milchprodukte, besonders häufig mit Krankheitserregern belastet und könnten Lebensmittelinfektionen verursachen. So rät aktuell die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. unter anderem von Produkten wie Mayonnaise, Zabaione und Tiramisu ab.

Tatsächlich ist diese Vorsicht aber nur bei hausgemachten Produkten geboten, für die rohe Eier verwendet werden. Wer seine Mayonnaise oder Remoulade selbst anrührt – was heutzutage eher selten der Fall sein dürfte - sollte hiervon im Sommer besser Abstand nehmen.

Auf im Einzelhandel erhältliche Mayonnaise, Remoulade, Tiramisu und Zabaione treffen die Bedenken aber nicht zu. Bei der industriellen Herstellung wird wegen der möglichen Keimbelastung von Frischei ausschließlich pasteurisiertes Eigelb verwendet. Die Pasteurisierung erfolgt bei einer Temperatur von 64°C und einer Haltezeit von mindestens zwei Minuten. Das Ergebnis ist eine sichere Lebensmittelzutat, auf die auch Angehörige der genannten Risikogruppen nicht verzichten müssen.

Pressekontakt:
RAin Laura Winter-Gierlich
Kulinaria Deutschland e. V.
Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel
D-53113 Bonn